Umsetzung

November 23
Erneuerung des Schulhausbiotops Neumüli in Rheineck
Zusammen mit dem Naturgärtner/Pädagoge Patrick Reck, Rebstein, konnten wir das Projekt einer Neugestaltung unter Einbezug der Schule und der Stadt Rheineck anstossen und mögliche Sponsoren mit dem Naturstom-Fonds Ostschweiz, der Ortsgemeinde Rheineck und der Stadt Rheineck finden.

Oktober 23
Wir unterstützen die Arbeit von Pro Specie Rara prospecierara.ch zur Erhaltung von freiem Saatgut mit einer zweckgebundenen Spende.

September 23
Werknachmittag mit der Brennessel
Nachdem die Brennesseln geschnitten und entblättert sind, haben wir die Fasern geschabt und zu feinen Armbändern gezwirnt und vieles über die Fasergewinnung erfahren können. Aus den übrigen weichgeklopften Stielen sind wunderschöne, leichte Körbe entstanden. Zusammen mit einem bunten Zvieri war es für alle Teilnehmenden ein informativer und erlebnisreicher, sonniger Septembernachmittag geworden.

Juli 23
Heukörbchen nähen mit dem E-Treff Rheineck
Zusammen mit dem Team vom E-Treff Rheineck und einer Gruppe von Ukrainerinnen haben wir frisch duftende Heukörbchen genäht, ein spannender Austausch war gleich mit inbegriffen.

Juni 23
Mit Pflanzen färben
Die Färber-Hundskamille und viele weitere heimische Färberpflanzen sind hier vorgestellt worden. Farbbäder für Stoffe und Wolle sind angesetzt worden. Natürlich durfte auch der Wissensaustausch mit dem Chemiker vor Ort nicht zu kurz kommen.

Mai 23
Wildblumeninseln beim Henry-Dunant-Museum Heiden
Im Zuge des Umbaus sollte auch die Umgebung neu Gestaltet werden. Zusammen mit den gsi-architekten.ch , der Gemeinde Heiden und Heiden-Natur heiden-natur.ch konnten wir beim Anlegen von Wildblumenwieseninseln mitwirken.

Wildblumenwiesen neu ansäen
Das kleine, wilde Paradies auf dem Gelände des ehemaligen Dorfschulhauses in Wittenbach hat eine neue Wildblumeninsel durch den Verein erhalten.

Naturkosmetikworkshop in Rheineck
Mit natürlichen Blütenessenen und Ölen die eigenen Körperpflegeprodukte herstellen. Wir fühlten uns reich beschenkt. Kursleiterin Karin Thürlemann aus Grub AR. karin[at]diekraeuterei.ch

Osterdekorationen und Nestkörbe
Gemeinschaftskurs Papiermaché und Naturfloristik
Papiermaché-Amseln-Märzenbecher-Tulpen und Co. sind am Frertag im Kurs mit Üsch Pedrazzini vom Opossum in Rheineck entstanden. Zusammen mit den Nestkörben aus duftendem Heu, feinen Ästen und Moosen durften wir am Samstagmittag wundervolle Osterdekorationen bestaunen. uesch.ch

September 22
Biodiversitätsmarkt in Grub AR
An unserem Stand konnten Körbchen aus dem Original-Grueber-Wildheu genäht werden. Das Färben von Papier, Stoffen und Wolle in Pflanzenfarbbäder wurde eindrücklich und publikumswirksam vorgeführt. s-chemie.ch

Juni 22
Wildblumenwieseninsel Nr. 20
In Rheineck und Umgebung konnten an folgenden Standorten Wildblumenwiesen angelegt werden. Mehrzweckgebäude, Oberstufenschulhaus, Kindergärten Kugelwis, Löwenhof und Buhof, Burgstock, Alterswohnungen Buhof, Rorschacherstrasse (hinter dem Schwimmbad) Escheninsel Blumenstrasse, Schulhaus Neumüli, Galerie Wilmsen und Privatgärten.

Sommer 21
Erste Hauptversammlung in Rheineck
Wir haben unseren Verein im März gegründet und uns dafür im Mai zur Hauptversammlung eingefunden.